Translate, Übersetzung

Sonntag, 27. Februar 2011

Help, Help, I need Parts

Samstag 26. Februar 2011
Tagwach 4.30 Uhr, Kaffee, Kaffee, Kaffeeeee und ab in meine Ovali-Garasch. Fahrzeit knapp 2 Stunden.
Dort musste ich noch schnell einige Teile ausbauen die ich unbedingt meinem Teilehändler zeigen musste.

Nach wiederum gut 1,5 Stunden Autofahrt erreichte ich den VW Teile-Spezialist der Schweiz.
Einkaufszettel auf den Tresen gelegt und schon ging's los.
Brauch ich dies, brauch ich das?, hin und her ...

Das gute an meinem Teiledealer ist, dass man hier sehr sehr gut bedient wird. Sie erklären einem alles sehr genau und sie haben echt noch alle Teile für VW Käfer und Co.
Guckst du da www.cagero.com 

Und dann nochmals eine Kaffee mit Old Canadian Man trinken, um wiederum 1,5 Stunden zu meiner  Garasch zu fahren, Teile verbauen, Mittagessen, wieder Teile verbauen, Abendessen, wieder Teile verbauen, Kaffee trinken und nochmals die fast 2 Stunden Autofahrt zu überstehen bis ich dann kurz vor 1.30 Uhr todmüde in mein Bett gefallen bin.              

Fotos gibt's dieses mal leider nicht, da alle einwenig "verwackelt, Dackelt" sind.

Also dann, ab auf ein nächstes mal und schreibt was schönes ins Gästebuch. Ich sage schon mal DANKE.

2 Schritte nach vorne --- 1 Schritt zurück

Am Mittwoch nun dies. Robi und ich füllten gemeinsam die Bremsflüssigkeit auf, entlüffteten die Bremszylinder, zogen alle Schrauben nochmals feste an et Voilà.... "es bremste". Juhui!!!

Genial.... wenn schon alles so gut klappt, Motor losschrauben, Kupplung mit allem Drum und Dran montieren,
ans Getriebe wieder ankoppeln, et Voilà.... " es  kuppelte". Juhui!!!

Hee, das läuft ja wie geschmiert. ( Das Wort geschmiert bitte im Hinterkopf fest merken).
Warum nicht gleich das Getriebeöl einfüllen und eine kleine Spritztour machen???
Also, Oelmutter ausschrauben, nach und nach 3 Liter Castrol in den Bauch des Getriebes rein, Schraube zu Zigarette an und ....... ( Sc......)!!! Habe ich doch den äusseren Schrauben der Pendelachse zu wenig Aufmerksamkeit gegeben und diese gar noch nicht festgeschraubt. Super, macht ja nicht's, die gut 1,5 Liter Oel liegen ja auf meinem Garagenboden. Runter auf die Knie und putzen, putzen, putzen.

Warum ich keine Fotos habe hat eine gute Erklärung:
1. Fotoapparat wird sicher schmutzig
2. Ich war mit putzen so beschäftigt, da gab's keine Zeit zum Fotographieren.
3. Keine Lust, solch eine (Sc.......) auf ein Foto zu bringen.

Dieses Missgeschick wirft  mich bestimmt 2 Wochen zurück.

Jetzt heisst es erstmal abwarten und Teetrinken ( Adelscott, Petite Arvine, Quöllfrösch) und baldmöglichs zu meinem Teilehändler fahren.

Also bis dann :-))

Sonntag, 13. Februar 2011

Die Herren Spezialisten treffen in den OP ein.

Nach morgen-Milchkaffee's und feinen Brötchen gings nach dem Zähneputzen wieder einmal zu meinem guten alten Zahnarzt "Doc P. Kujumdshiev"  in Alpnach.
Befund, leichter Rost was sehr schnell entfernt wurde ;-) Wir sehen uns sicher wieder:-)))

Zurück bei meinem Patienten, trudelten am Nachmittag des 12.Februar 2011 die Helfer und Spezialisten
Claudio, Robi und  Lucky ein. Mit wenigen Handgriffen atmete mein Käfermotor nach 15 Jahren Stillstand wieder das gute alte Luft und Benzingemisch ein. Ein unbändig versprechender Klang, mit dabei vieiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele PS die endlich auf die Strasse wollen setzte das  Obwaldnerland in Angst und Schrecken.
Daumen hoch, der Patiernt lebt!!!
Für dieses Wochenende möchte ich mich bei allen beteiligten bedanken!!! Merci Doktores!!!
Und vielen Dank auch noch an die 2 wunderbaren Käse-Fleischplättli von Robi.

Herr Doktor, der Patient ringt nach Luft und Benzin

 Hier sind nun einige Bilder vom Mittwoch 9. Februar 2011 bis und mit Samstag 11. Februar 2011.



  Motor Bearbeitung:  Verstärkte Ventilfedern mit neuen Keilen und Tellern.
  Fachmännisch aus -und wieder eingebaut mit Spezialwerkzeug von Sven Röthlin und Claudio Höltschi.

  Der Zeitaufwand, wenn man den Dreh mal draussen hatt, beträgt zirka 30 Minuten für beide Seiten :-)

   Für das Reinigen des Werkzeuges verwendet man am besten ein WD40 mit Benzin Gemisch.

   Zum trocknen des Werkzeuges einen alten, gebrauchten, schon in die Jahre gekommenen..................
   Putzlappen. Auf keinen Fall den lieben "Gino". Er hört fast nicht's mehr, doch wenn Käse ins Spiel      
   kommt,  mhhhhh..... vergisst er seine Altersleiden.




Motorverkabelung durch Robi
Motor an Getriebe angeflanscht, siehe Uhrzeit ( morgens 0.45 Uhr)
  Jetzt mal duschen und schlafen gehen, der nächste Tag wird's zeigen.

Sonntag, 6. Februar 2011

Jetzt gehts an den guten alten Rost



Innenseite rechts vorne





                                                                                       
Innenseite links vorne













Motorblech innen rechts hinten













Motorblech  innen links hinten













Reserveradmulde, da fehlt noch einiges!!!
Ja, ja, da gibts noch viiiiiiiiiiiieeeeeeeeellllllllllllleeeeeee Stunden Arbeit für mich. 








Am Nachmittag bekam ich noch Besuch von meinen alten Kumpel und Motivatoren Tom, Bäbl und Claudio.

Nach intensivem Betrachten meiner alten Baustelle entschlossen wir uns dem 2009 Petite Arvine den Korken zu entfernen. Mhhhhhhhhhhh, feinnnnnnn..... ( Es hat noch 5 Flaschen). Wir sprachen viel über die nächsten Schritte, die der Käfer noch bewältigen muss. Am Abend besuchte mich noch René, Spezialist für VW-Käfer Unterboden-Transporte.Danke nochmals Jungs!!! Euch braucht's!!!



Hier noch eine Gratulation an Yvonne vom Restaurant Kreuzstrasse in Kägiswil zum 1 jährigem Jubiläum. Hier trinke ich meinen obligaten Milchkaffi. Ihre Küche lässt mein Herz höher schlagen und mit Hunger kommst du da nicht raus. Zum Beispiel ihr XXL-Cordonbleu mit hausgemachten Pommes-frittes. Da schmeckt die Kartoffel noch nach Kartoffel und nicht nach Plastik!!

Dieser Blog soll kein Gastro oder Gourmetführer werden, doch gutes Essen und trinken gehört im Leben dazu, wie Rost beim Käfer.


Ehhh... da gibt's noch ein 1A Restaurant ganz in der Nähe von mir,  wo mexikanische Spezialitäten auf den Teller zaubern. Gemütliche Atmosphäre Riesen Auswahl an Steak's zu fairen Preisen. Wenn ich hier essen gehe vergesse ich jedesmal die viele Arbeit die ich noch an meinem Käfer haben werde. Gugst du da. www.cancun-mexikanisch.ch



Ich wünsche allen noch ein schönes Weekend und bis Bald, Dany ( oder für uns Berner... Dänu)

Mittwoch, 2. Februar 2011

Wird's draussen kalt, soll's drinnen warm sein!


Was soll ich nur machen...? Draussen wie drinnen eine Sibirische-Kälte!!! Kurzerhand entschloss ich mich in mein Wochenend-Stammlokal zu gehen um meinen verfrohrenen Körper auf  Verbrennungstemperatur zu bringen.Natürlich mit Milchkaffe!!!
Ich dachte so vor mich hin, wie schön wärs , an der Sonne zu sein, warm zu haben, kein frösteln, kein "wo befindet sich meine Nase Gefühl" zu haben.
Da betrat mein guter alter Kumpel, Carrosserie-Reparatur und Wespatuner-Spezialist.... anders formuliert: Aus null mach Auto Fachmann Claudio das Lokal. Aus Mitleid an meiner ernsten Lage verhalf er mir zu einer entscheidenden Wendung. !!! EIN OFEN!!! 

Jetzt gehts wärmer, schneller, besser.... Nochmals DANKE Claudio!!!
P.S: Mein Wochenend-Stammlokal besuche ich trotz Ofen immer noch.